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  • Lizzie

Der Sonnengruß - 10 Minuten für mehr Gelassenheit in dieser besonderen Zeit

Aktualisiert: 29. Apr. 2020

Welcher Mensch ist eigentlich nicht von einem Sonnenuntergang fasziniert (oder für die Tapferen: Von einem Sonnenaufgang)?

In dieser Zeit der Coronakrise mag ich mir besonders gerne Zeit nehmen, um die Sonne zu beobachten, ihre Wärme auf meiner Haut zu spüren und die Schönheit der Welt um mich herum zu betrachten. Eigentlich verdanke ich diesem kleinen Ritual, das ich mir jeden Tag gönne, sowie meiner Yogapraxis, einschließlich des "Sonnengrußes", der in Sanskrit Surya Namaskara* genannt wird, viel meiner Gelassenheit.

Surya Namaskar wird jeden Morgen von Millionen Menschen in Indien und auf der ganzen Welt praktiziert. Niemand weiß genau, wann die ersten Sonnengrüße erschienen sind. Viele behaupten, dass sie Tausende von Jahren zurückreichen, bis zu der Zeit, als in Indien die ersten Yogis Mantras rezitierten, während sie sich vor der Sonne (der sogenannte Morgenstern, Surya) verneigten.


Für viele Yogalehrer, einschließlich mir, ist es Teil eines Rituals zu Beginn jeder Stunde. Es ist eine klassische Yoga-Sequenz von zwölf Körperhaltungen (Asanas), die viele Vorteile hat:


Die tägliche Praxis des Sonnengrußes erhöht die Energiezirkulation in allen Teilen des Körpers, ermöglicht dem Körper, sich aufzuwärmen und zu aktivieren, um den Tag zu beginnen und ermöglicht dem Atem (Prana, die Lebensenergie), aktiv im ganzen Körper zu fließen.


Es kann daher alleine als vollständige Praxis, oder als Einführung in eine längere Sequenz durchgeführt werden, wie beispielsweise in einer Vinyasa-Klasse.

Die Wiederholung bietet auch die Möglichkeit, ein Ritual zu kreieren und sich daran festzuhalten. Eine gesunde Gewohnheit zu entwickeln, Genauigkeit und Beständigkeit in der Praxis zu haben. Es ist der Weg zu einem positiveren und friedlicheren Leben.