top of page
yin-yoga-zum-entspannen-726x408.jpg
PRÄ-POSTNATAL TT

YIN YOGA Formation
7-tägige AUSBILDUNG

 

Yinverse Yin Yoga Formation @ Yogaladen Offenbach

60h AYA zertifiziert | 11. März bis 17. März 2024

 

„Yin Yoga ist die Kunst des Nichts-tuns und gleichzeitig das uneingeschränkte Vermögen, nach innen zu schauen.“

Yin Yoga – eine Yogapraxis der lang gehaltenen Dehnungen, des Entspannens und der Ruhe. Durch Yin Yoga haben wir die Möglichkeit, wirklich tief in die innere Reflektion einzutauchen. Der Körper ist der Schlüssel der psychospirituellen Weiterentwicklung. Und erst in der Stille und der Entspannung, kann das Gehirn neue Verknüpfungen herstellen und festgefahrene Gedankenmuster lockern. Yin Yoga fördert ein gesundes und entspanntes Gesamtsystem. Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke werden positiv stimuliert und durch die lang gehaltenen Dehnhaltungen kann das fasziale Gewebe besser versorgt werden. Chronischen Schmerzen, Entzündungen und wiederkehrenden Verletzungen werden dabei vorgebeugt. Durch das Üben von Ruhe, ausgeglichener Atmung und Bewegung kann das Nervensystem nachhaltig reguliert werden, sodass wir lernen können, in selbst schwierigen Situationen ruhig zu bleiben. Yin Yoga ist eine ganzheitliche Praxis – über die Pflege des physischen Körpers wird der Geist und Verstand in einen ausgeglichenen Zustand gebracht. Regelmäßige Yin Yoga Praxis unterstützt die persönliche Entwicklung des Menschen. Er lernt dabei, mehr zu sich zu finden und wirklich zu verstehen, was sein Wirken in dieser Welt ist.

Yin Yoga lehnt an das daoistische Konzept des Yin und Yang an – entwickelt und verfeinert durch u.A. Paul Grilley in den 80er Jahren in Amerika. Die Wissenschaft des Yin Yoga basiert demnach auch auf den weitreichenden Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Das Wissen um den energetischen Körper des Menschen – die Existenz von feinstofflicher Energie (Chi) und dessen Beeinflussung durch entsprechende Praxis fließen somit in die Ausbildung mit ein.

 

Das Wichtigste im Verstehen von etwas Neuem ist natürlich die Selbsterfahrung – deshalb gibt es mindestens einmal täglich eine intensive Praxis à 120 Minuten. Außerdem starten wir täglich mit Meditation und Pranayama. Den genauen Zeitplan erhältst Du einige Wochen vor Start der Ausbildung zusammen mit dem Manual.

 

Yin Yoga kann alles verändern: Körper, Geist und Seele. Kaum eine Praxis ist so tiefgehend wie diese.

 

Inhalte der 7-tägigen Ausbildung sind:

-              Philosophische Grundlagen der TCM: Yin und Yang – Überlegungen zum Chi

-              Die Haltungen des Yin Yoga, Spannung vs. Kompression

-              Anatomie nach Paul Grilley

-              Energetische Anatomie nach TCM (Energiearbeit, Meridiane, Chakren)

-              Stundenaufbau: Assists, Sequencing (nach Beschwerden/Themen), Einsatz von Musik und Stimme

-              Spiritual Guiding, Ego Talks, Selbsterkenntnis, Spirituelle Krisen, Emotionen und Gefühle, Yin Yoga als spiritueller Weg

-              Prüfung und Abschlusszeremonie

-              Praxis: Yin Yoga, Meditation und Pranayama pro Tag mindestens eine Klasse à 120 Minuten plus weitere Übungen aus dem Qi Gong

 

Inklusive sind außerdem ein umfassendes Manual mit allen Haltungen, Playlisten, das Zertifikat sowie eine kleine Überraschung.

Zeiten der Ausbildung:*

Montag, 11.03. 7.30-17.30 Uhr (Pause von 12-13.30)

Dienstag, 12.03. 7.30-17.30 Uhr (Pause von 12-13.30)

Mittwoch, 13.03. 7.30-17.30 Uhr (Pause 12-13.30)

Donnerstag, 14.03. 8.30-17.30 Uhr (Pause 12-13.30)

Freitag, 15.03. 7.30-16.30 Uhr (Pause 12-13.30)

Samstag, 16.03. 8-16 Uhr (Pause 11.30-13)

Sonntag, 17.03. 13-17 Uhr (Abschlusszeremonie und Zertifikatübergabe)

*Die Mittagspausen können u.U. minimal abweichen

 

FAQ:

„Ich habe noch nie Yin Yoga praktiziert, aber möchte gerne mit der Ausbildung einsteigen.“

  • Die Ausbildung ist ein Grundaufbau für Beginner und Geübte Yin Yogis.

„Ist die Ausbildung zertifiziert? Kann ich damit Yin Yoga unterrichten?“

  • Ja, die Ausbildung ist AYA-zertifiziert und die 60 Ausbildungsstunden kannst Du auf der Seite der American Yoga Alliance registrieren und anrechnen lassen. Natürlich kannst Du danach sicher Yin Yoga Stunden unterrichten. Viele Studios wünschen jedoch eine 200h-Grundausbildung ihre Yogalehrenden. Du kannst jedoch mit der Ausbildung eigene Stunden unterrichten und Deinen Weg als Yogalehrende*n starten.

„Ist es möglich, die Ausbildung in Raten zu bezahlen?“

  • Ja, das ist möglich – setze Dich dafür gerne mit mir oder der Studioleitung des Yogaladen Offenbach in Verbindung. www.yogaladen-offenbach.de

„Ich komme von weiter her. Muss ich Matte, Blöcke, Bolster etc. selbst mitbringen?“

  • Im Yogaladen Offenbach haben wir ein großes Arsenal an Yoga-Hilfsmitteln wie Gurte, Blöcke, Bolster und Gewichtskissen. Natürlich ist es gut, wenn Du ausgestattet bist – aber auch vor Ort ist alles, was Du brauchst. Genauere Infos dazu erhältst Du außerdem noch per Mail.

„Wenn ich von weiter herkomme: Gibt es Hotels/Hostels in der Nähe?“

  • In Offenbach/M gibt es einige Hotels für Zimmer aller Preiskategorien.

 

 

Über mich:

 

Ich, Bianka a.k.a. Yinverse, habe vor 7 Jahren meinen Weg als Yogalehrende angetreten. Nach 200h Grundausbildung schloss ich eine weitere 200h Yin Yoga Ausbildung ab. Aufgrund der weiteren 250 Ausbildungsstunden darf ich mich nun als YACEP bzw E-500 Advanced AYA Yogalehrerin bezeichnen. Dementsprechend werden auch diese 60 Ausbildungsstunden nach den Richtlinien der American Yoga Alliance zertifiziert sein und somit anrechenbar auf Dein persönliches AYA-Zertifikat. So viel zu den Dingen, die für viele Yogalehrende wichtig erscheinen. Ganz persönlich führte mich mein Weg parallel zum Yoga in ein Studium der Soziologie und Germanistik und auf den Weg der Heilarbeit durch Holotropes Atmen, das Halten von zeremoniellen und rituellen Räumen. Die Arbeit mit traditioneller Medizin aus der Welt der südamerikanischen Anden ist außerdem ein Herzensweg, den ich eingeschlagen habe. Yoga ist ein ganzheitlicher Weg – man bleibt immer Verstehende*r und kann all das Wissen auf dem persönlichen Weg ineinanderfließen lassen. Die Arbeit mit Menschen, Pflanzen und Tieren ist etwas, das mir sehr am Herzen liegt. In meinen Yogastunden, Coachings, Zeremonien und Einzelbehandlungen fließt diese Hingabe mit viel Demut und Dankbarkeit mit hinein.

Kosten 900 Euro bis 24. Dezember 2023

Ab 25. Dezember 2023: 1050 Euro

 

Bianka Rehn | Yinverse

Yoga, Breathwork, Cacao & more

www.yinverse.com

Soziologin M.A.

600 RYE-zertifizierte Yogalehrerin

Zertifizierte Breathwork-Facilitatorin

Psychospirituelle Prozess- und Krisenberatung

conscious-design-OK7_RBq0VHI-unsplash.jpg
Yin Yoga Ausbildung_20230925_115437_0000.png
bottom of page